buergerinitiative unna massen

FREIE WÄHLER im Kreis Unna unterstützen Bürgerinitiative Unna-Massen

Informations- und Erfahrungsaustausch über die geplante Ansiedlung eines Einkaufszentrums an der Massener Bahnhofstrasse standen im Mittelpunkt eines ausführlichen Gesprächs Anfang dieser Woche zwischen Vertretern der FREIEN WÄHLER Kreisverband Unna, der FREIEN WÄHLER Unna und der Massener Bürgerinitiative.

Helmut Stalz, Kreisverbandsvorsitzender der FREIEN WÄHLER, gab eine Reihe von Anregungen und erläuterte auch die rechtlichen Möglichkeiten gegen die Ansiedlung vorzugehen.Einig waren sich FREIE WÄHLER und Bürgerinitiative in der kritischen Bewertung der Vorgehensweise von SPD und CDU.

Guido Neumann, Kreistagskandidat der FREIEN WÄHLER für Massen: „Wenn extra für den Investor eine Ratssondersitzung einberufen wird und man nicht bereit ist das Ergebnis der Kommunalwahlen abzuwarten, dann halte ich das für einen Skandal. So sollte man nicht mit Bürgeranliegen umgehen.“

Meinolf Schmidt, Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER Unna, informierte über ein Projekt des Investor Löer im Jahre 2008 in Brühl, wo sich auch Widerstand über eine Bürgerinitiative gebildet hatte.
Marcel Borgmann von der Bürgerinitiative wies darauf hin, dass weder eine Gesamtplanung für Massen vorliege noch eine Bürgerversammlung von der Stadt Unna durchgeführt worden sei. Wenn jetzt diese künstliche Hektik aufgebaut werde, dann wecke dies bei vielen Bürgern ungute Vermutungen.
Es sei auch seltsam, dass bislang lediglich die Grünen, FLU und FREIE WÄHLER zu einem ergebnisoffenen Dialog mit der Bürgerinitiative bereit gewesen sind. Und es zeuge nicht von der oft genannten Bürgernähe, wenn wichtige politische Repräsentanten wie z.B. der Massener Kreistagsabgeordnete und MdL Hartmut Ganzke nicht einmal auf eine Anfrage reagierten.

Kritisiert wurde von den Anwesenden auch, dass Corona-bedingt in der Ratssondersitzung kaum Platz für interessierte Bürger vorhanden sei.

Quelle: Pressemitteilung Bürgerinitiative Massen.info

© 2010-2024 Freie Wähler Kreisverband Unna e.V.  |  Joomla! Template von L.THEME